top of page
200730_foundbyheart_Portrait_Umdenker-08.jpg
200730_foundbyheart_Portrait_Umdenker-59.jpg

Hallo!
Schön, dass du da bist!

Willkommen bei umdenker.ch. Hier geht es rund um das Thema Nachhaltigkeit - Familie, Freizeit, Urlaub, Sex oder auch mal Rock 'n' Roll. Hier gibt es keine Tabus!

Nachhaltigkeit im Alltag ist nicht immer einfach umzusetzen, aber wir kriegen das gemeinsam hin.

Was heisst eigentlich Nachhaltig?

Die einfachste Definition die es in meinen Augen gibt: Hinterlasse deine Welt so wie sie ist für die nächste Generation. 

Aber ein wenig komplexer ist das Thema dann leider doch öfters. 

Grundsätzlich gibt es drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Schmetterling aus Orgami Papier für die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit

In der Ökologie geht es vor allem um den Umweltschutz und den Artenschutz sowie den Schutz unserer Meere und generellen Umwelt.

gefaltetes Hemd aus Origami Papier für die ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit

Die Ökonomie beschreibt alles wirtschaftliche rund um das Thema Nachhaltigkeit - faire Löhne, finanzielle Ausgleiche, finanzielle Hilfen, Beschaffungsketten aber auch die Notwendigkeit, dass jeder Mitwirkende an einem Produkt ausreichend verdient. 

Herz gefaltet aus Origami Papier für die soziale Dimension der Nachhaltigkeit

Die soziale Dimension befasst sich mit Themen wie Gleichberechtigung von Mann und Frau, Gleichstellung von Menschen mit Einschränkungen, Chancengleichheit, Bildungschancen aber auch dem Erhalt von kulturellem Gut.

Ein nachhaltiger Lifestyle muss nicht immer alle drei Dimensionen umfassen, aber in meinen Augen sollte man sich dessen bewusst sein - Nachhaltigkeit ist eben mehr als "nur" Bioprodukte. 

Und genau das möchte ich euch hier zeigen: Nachhaltigkeit ist ein Lifestyle und eine aktive Entscheidung den Planeten und unser Leben langfristig zu schützen.

Kennst du schon unser Instagram?

Kontakt
bottom of page